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Restaurants am LUKS Luzern

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Gastro-Charta: «Das Versprechen für klimafreundlicheres, leckeres und gesundheitsförderndes Essen aus den LUKS-Küchen»

Unsere Kernpunkte

  • Wir sorgen für eine gesunde und ausgewogene Ernährung, attraktiv für Patientinnen und Patienten, Mitarbeitende und Gäste. Alle geniessen eine leckere und bezahlbare Küche.
  • Die LUKS-Gastronomie/Hotellerie verpflichtet sich, sämtliche Mahlzeiten möglichst nachhaltig zuzubereiten. Die Lebensmittel stammen wo immer möglich aus nachhaltig vorteilhafter Produktion. 
  • Die Menüplanung berücksichtigt saisonale und regionale Aspekte. 
  • Wir schaffen Transparenz über die Herkunft und Zubereitung unserer Lebensmittel und Mahlzeiten.
  • Aufgrund der Vielfalt der Ernährungsformen, der Komplexität der Wertschöpfungskette und der kontrovers geführten Diskussionen in Gesellschaft und Wissenschaft sind wir offen für vielfältige Trends und Entwicklungen. 

Massnahmen

  • Die neukreierte Menü Line «Futura» trägt verschiedenen Nachhaltigkeits- und Foodtrends Rechnung und dient als Experimentierfeld für Machbarkeit in Grossküchen.
  • Das «Futura»-Menü gilt als Empfehlung der LUKS-Küche und wird im Menüplan an erster Position aufgeführt.​ Es enthält maximal einmal pro Woche Fleisch oder Fisch.
  • An zweiter Stelle folgt das Menu «Classic», welches das Bedürfnis nach traditionelleren Ernährungsgewohnheiten abdeckt.
  • Vegetarische Gerichte sind immer Teil der Menu-Auswahl.
  • Wer sich vegan ernähren möchte, erhält vielfältige Auswahlmöglichkeiten ausserhalb der Hauptmenus.​
  • CO2-Emissionen auf beiden Menülinien «Futura» und «Classic» werden für Patient/-innen, Mitarbeitende und Gäste erhoben und ausgewiesen.
  • Durch periodische Messungen und dem Einsatz neuster Technologie erkennen wir Potentiale bei der Vermeidung von Foodwaste und nutzen diese. 

Messbare Ziele

  • 90 Prozent der verwendeten Lebensmittel stammen aus Schweizer Produktion.
  • Kontinuierliche jährliche Reduktion der von Gastronomie /Hotellerie verursachten CO2-Emissionen.​
  • Zusätzliche Vermeidung von Foodwaste (bisher 55% im Vergleich zu 2017).
  • Gastronomiefeedbacks von Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitende durchschnittlich bei mindestens Note 5.3 von 6.

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