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Therapien Wolhusen

Distale Unterarmfrakturen

Allgemeine Informationen

Unterarmfrakturen sind komplex bezüglich anatomischer Versorgung, Trophik, Gewebeheilung und Zusatzverletzungen. Auch diskrete Symptome und Auffälligkeiten (Schmerz, Motorik, Sensibilität, Trophik, CRPS) müssen sofort und gründlich in Rücksprache mit Arzt und Pflege geklärt werden.

Gipsversorgungen müssen kontrolliert werden bezüglich Stellung und korrektem Sitz. Die Indikation für die Neuanlage eines Gipses wird grosszügig gestellt.

Konservative Behandlung

Indikation

Nicht dislozierte Frakturen

Versorgung

Gipsschiene dorsopalmar für 4 – 6 Wochen,
Zirkularisierung nach Abschwellung (ca. 5 Tage).
Die Gipsschiene endet proximal der Beugefalte der Hand, keine
Einschränkung der Ellbogenbeweglichkeit durch Gips.
Handgelenk in 20 – 30 ° Dorsalextension, keine radiale oder ulnar-Deviation, MCPs sind frei.

Nicht optimale Gipsschienen neu machen lassen!

Mitella

Physiotherapie

Beginn 1. postoperativer Tag
Abschwellende Massnahmen

Bewegungsausmass

Woche 1- 6: ( evtl. 1 – 4 ) Schulter, Ellbogen und Finger aktiv frei
Ab Woche 7 bzw. 5: Handgelenk aktiv frei
Belastungsaufbau nach 6 Wochen bzw. Angaben des Operateurs

Vorsichtsmassnahmen

Keine Kraftanwendung, Widerstand oder Stützaktivität, bis vom behandelnden Arzt freigegeben.
Instruktion bezüglich Vorgehen bei Auftreten von Symptomen wie Schmerz oder Sensibilitätsstörung

Austrittsmanagement

Infoblatt
Ambulante Physiotherapie organisieren

Fixateur externe als Erst- oder definitive Versorgung

Indikation

Mehrfragmentäre Frakturen oder schwierige Weichteilverhältnisse

Physiotherapie

Beginn 1. postoperativer Tag
Abschwellende Massnahmen

Bewegungsausmass

Aktive Mobilisation der Nachbargelenke, bei extraartikulärer
Montage auch des Handgelenks

Austrittsmanagement

Infoblatt abgeben
Ambulante Physiotherapie organisieren
Evtl. Kur oder Rehabilitation

Operative Behandlung

Indikation

Instabile Frakturen

Versorgung

Osteosynthese, Gipsschiene bzw. Klettschiene

Physiotherapie

Beginn 1. postoperativer Tag
Abschwellende Massnahmen

Bewegungsausmass

Rein aktive Mobilisation Handgelenk und Finger

Vorsichtsmassnahmen

Keine Kraftanwendung, Widerstand oder Stützaktivität erlaubt. Cave Knochenqualität und Trophik (CRPS)

Austrittsmanagement

Infoblatt abgeben
Klettschiene kontrollieren
Ambulante Physiotherapie organisieren