Therapien Wolhusen
Distale Unterarmfrakturen
Allgemeine Informationen
Unterarmfrakturen sind komplex bezüglich anatomischer Versorgung, Trophik, Gewebeheilung und Zusatzverletzungen. Auch diskrete Symptome und Auffälligkeiten (Schmerz, Motorik, Sensibilität, Trophik, CRPS) müssen sofort und gründlich in Rücksprache mit Arzt und Pflege geklärt werden.
Gipsversorgungen müssen kontrolliert werden bezüglich Stellung und korrektem Sitz. Die Indikation für die Neuanlage eines Gipses wird grosszügig gestellt.
Konservative Behandlung
Indikation | Nicht dislozierte Frakturen |
Versorgung | Gipsschiene dorsopalmar für 4 – 6 Wochen, Nicht optimale Gipsschienen neu machen lassen! Mitella |
Physiotherapie | Beginn 1. postoperativer Tag |
Bewegungsausmass | Woche 1- 6: ( evtl. 1 – 4 ) Schulter, Ellbogen und Finger aktiv frei |
Vorsichtsmassnahmen | Keine Kraftanwendung, Widerstand oder Stützaktivität, bis vom behandelnden Arzt freigegeben. |
Austrittsmanagement | Infoblatt |
Fixateur externe als Erst- oder definitive Versorgung
Indikation | Mehrfragmentäre Frakturen oder schwierige Weichteilverhältnisse |
Physiotherapie | Beginn 1. postoperativer Tag |
Bewegungsausmass | Aktive Mobilisation der Nachbargelenke, bei extraartikulärer |
Austrittsmanagement | Infoblatt abgeben |
Operative Behandlung
Indikation | Instabile Frakturen |
Versorgung | Osteosynthese, Gipsschiene bzw. Klettschiene |
Physiotherapie | Beginn 1. postoperativer Tag |
Bewegungsausmass | Rein aktive Mobilisation Handgelenk und Finger |
Vorsichtsmassnahmen | Keine Kraftanwendung, Widerstand oder Stützaktivität erlaubt. Cave Knochenqualität und Trophik (CRPS) |
Austrittsmanagement | Infoblatt abgeben |