Therapien Wolhusen
Phasen der muskulären Rehabilitation
Krafttraining 1 | Aufbau von Muskelmasse (Hypertrophie) Darf nicht starr betrachtet werden. Abhängig von der Sportart / Zielsetzungen, Zeitressourcen für den Aufbau… |
Krafttraining 2 | Verbesserung der intramuskulären Koordination (IK) (Siehe oben). Zuerst Muskel kräftig machen, dann schnell |
Krafttraining 3 | Verbesserung der reaktiven Fähigkeiten |
Krafttraining 4 | Verbesserung der Kraftausdauer bei reaktiven Bewegungsabläufen (Arbeit im Dehnungs – Verkürzungszyklus unter Ermüdung |
Angaben zur Planung des Krafttrainings
Die Angaben zu Serienzahlen und Sättigung,… wären Optimum. Es ist evtl. nur eine Serie in Reha möglich, löst jedoch ebenfalls Prozesse aus. Das Erreichen des Sättigungstrends einer Kraftmethode ist oft nicht möglich voll durchzuziehen. Vielleicht arbeitet man nur 2 Wochen im Bereich der Hypertrophie, somit ist Kraftzuwachs zwar weniger, geht jedoch schneller in inter- u. intramuskuläre Koordination.
Wichtig für die Planung:
Sportartanalyse
Einteilung der Reha in Zyklen
1TE (Trainingseinheit) | +24% Fmax |
2TE | +28% Fmax (ADL – Patient) |
3TE | +30% Fmax (Sportler) |
4TE | +26% Fmax |
Anpassungen Zielsetzungen | Kraftausdauermethoden | Methode der submaximalen Kontraktionen bis zu lokalen Erschöpfung | Methode der maximalen Kontroktionen | Reaktivkraft - Arbeit im langen DVZ u. kurzen DVZ |
---|---|---|---|---|
Maximalkraft | + | +++ | ++ | |
Schnellkraft Dynamisches Kraftmaximum Explosivkraft Reaktivkraft |
+
|
++ +++ + |
+ +++ | |
Kraftausdauer | +++ | + | + | |
Muskelmasse | + | +++ | + | |
Massenanteil FT-Fasern | ++ | |||
Elastizität Muskel-Sehne | + | +++ | ||
Enzymaktivität | ++ (anaerob) - (Laktat zerst. Mitoch.) | ++ (anaerob) - (Laktat zerst. Mitoch.) | ||
Kapillarisierung | + | + | ||
Willkürliche Aktivierung | +++ | + | ||
Vorkativierung, Relexförderung, Inhibitionsabbau | + | |||