Comics für wichtige Infos? Überraschung gelungen, Botschaft angekommen
Schweizweit findet jedes Jahr im September die Aktionswoche zur Patientensicherheit statt. Ziel ist, im Spitalalltag kurz innezuhalten, auf die Bedeutung der Patientensicherheit bei der medizinischen Behandlung aufmerksam zu machen und gemeinsam wichtige Sicherheitsthemen zu diskutieren. Während der Aktionswoche 2022 fokussierten sich alle Aktivitäten auf das Thema «Speak up». «Speak Up» bedeutet, bei Sicherheitsbedenken immer nachzufragen und diese anzusprechen, Ideen für Verbesserungen zu äussern und Unklarheiten zu beseitigen.
Teams von Ärztinnen, Ärzten, Pflegefachpersonen und anderen Fachmitarbeitenden am LUKS hatten dazu typische Situationen aus dem Klinikalltag zusammengetragen. Der Luzerner Zeichner Melk Thalmann verpackte diese Situationen in drei Comicgeschichten, welche als Plakate intern am LUKS ausgehängt wurden. «Wir wollten aufzeigen, dass es Mut braucht, Fragen zu stellen. Und dass es auf der anderen Seite nicht einfach ist, wenn Mitarbeitende Behandlungsschritte hinterfragen», so Dr. Olga Frank, Leiterin Patientensicherheit am LUKS, «und wir wollten zeigen, dass es durch «Speak Up» gelingt, mögliche Fehler frühzeitig zu entdecken und noch mehr Sicherheit zu schaffen.»
«Es braucht mehr ungewöhnliche Aktionen»
Im Anschluss an die letztjährige Patientensicherheitswoche liess Olga Frank die Wirksamkeit der Comic-Aktion untersuchen und die Mitarbeitenden befragen. Es zeigte sich, dass die Botschaft der Comics sehr gut wahrgenommen worden ist. Die Schweizerische Ärztezeitung widmet ihre Titelgeschichte den positiven Resultaten dieser Befragung.
Werden nun öfter Comics eingesetzt? «Es braucht mehr ungewöhnliche Aktionen, welche Aufmerksamkeit bei den Mitarbeitenden erwecken und eine Botschaft senden. Dabei müssen wir immer sorgfältig überlegen, wie wichtige Informationen im Spitalalltag verankert und wie die Sicherheitskultur und Patientensicherheit gefördert werden kann», meint Olga Frank. Wenn alle Informationen aus Comics bestehen würden, würde die Wirkung aber verpuffen. In der Aktionswoche 2023 wird das Thema «Speak up» erneut thematisiert und die Comics erscheinen in neuer Form. Damit soll wieder volle Aufmerksamkeit erreicht werden.