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Informationen für Patientinnen und Patienten

Im Notfallzentrum am LUKS werden alle Patientinnen und Patienten mit akuter Erkrankung oder Verletzung behandelt. Das Notfallzentrum ist das Bindeglied zwischen ambulanter und stationärer Versorgung. Nach der sofortigen ärztlichen Diagnostik treffen wir – eventuell auch nach Hinzuziehen von Fachpersonen aus unserem Haus – die Entscheidung, ob Sie mit Ihren Beschwerden wieder nach Hause gehen dürfen und durch Ihre betreuende Ärztin oder Ihren betreuenden Arzt weiter versorgt werden können, oder ob eine stationäre Aufnahme notwendig ist.

Worauf sind wir stolz?

Wir sind stolz, Ihnen in jeder unerwarteten Situation durch unsere fachliche ärztliche und pflegerische Kompetenz unter Zuhilfenahme aller modernen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten an unserem Haus helfen zu können. Wir sind jederzeit für Sie da.

Jede Sekunde zählt

Bei vielen akuten Erkrankungen ist es notwendig, rasch und kompetent zu handeln. Durch die bei uns angebotene moderne Diagnostik und Therapie konnte in den letzten Jahren die Sterblichkeit von zahlreichen Erkrankungen mit kritischem Handlungsbedarf relevant gesenkt werden. Wir sind jederzeit auf diese Situationen vorbereitet und vergleichen uns mit internationalen Vorgaben.

Wartezeiten

Notfälle sind nicht planbar. Durch unerwartet hohes Patientenaufkommen kann es deshalb immer wieder zu längeren Wartezeiten kommen. Aufgrund dessen führen wir gleich bei Ihrem Erstkontakt durch ausgebildetes Fachpersonal eine Ersteinschätzung Ihres Gesundheitszustandes durch.

Diese Ersteinschätzung unterstützt uns bei hohem Patientenaufkommen und  bei der prioritären Behandlung dringender Fälle. «Weniger» schwer erkrankte Patienten  oder Personen, die keine lebensbedrohliche Erkrankung haben, müssen deshalb gelegentlich länger warten. Wir bitten um Ihr Verständnis und erklären Ihnen gerne den Grund bei einer längeren Wartezeit.

Moderne und fachlich exzellente Notfallmedizin

In den letzten Jahren haben wir unsere fachliche Qualität erheblich verbessert und unsere Abläufe und Organisation weiter optimiert. Dies belegen auch verschiedene Zertifizierungen von nationalen Fachgesellschaften. So sind wir Partner im überregionalen Traumazentrum, Stroke Unit und Gefässzentrum.

Kooperation und Zusammenarbeit

Wir arbeiten eng mit niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte, dem Rettungsdienst, der Rega und auch mit den Kolleginnen und Kollegen anderer Spitäler zusammen und dienen diesen als Ansprechpartner. Häufig kommt auch jemand ohne Anmeldung direkt zu uns. Auch für diese Personen stehen wir jederzeit zur Verfügung und kümmern uns um ihre Anliegen.

Verbesserungsvorschläge und Beschwerden

In seltenen Situationen kommt es vor, dass Sie oder Ihre Angehörigen mit unserer Behandlung nicht zufrieden ist. Wir gehen jeder Beschwerde nach und versuchen unsere Servicequalität weiter zu verbessern. Kontaktieren Sie uns doch einfach direkt oder teilen Sie unserem Ombudsmann Ihre Meinung schriftlich mit.

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