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Nuklearmedizinische Herzdiagnostik

Seit dem Frühjahr 2021 besteht am Luzerner Kantonsspital die Möglichkeit, Patienten mit Verdacht auf eine koronare Herzkrankheit oder myokardiale Ischämie mittels Rubidium PET/CT nichtinvasiv effizient abzuklären. Die Rubidium-PET/CT Untersuchung findet am LUKS in enger Zusammenarbeit zwischen Nuklearmedizin und Kardiologie statt und bringt im Vergleich zum bisherigen Standard der Nuklearkardiologie, der Myokardszintigraphie, folgende Vorteile:

  • Deutlich geringere Strahlenexposition und höhere Genauigkeit
  • Quantifizierung des myokardialen Blutflusses in Ruhe und nach medikamentöser Belas-tung, was zusätzlich die Bestimmung der myokardialen Flussreserve ermöglicht (wichtige Information z.B. hinsichtlich Small Vessel Disease, balancierte 3-Gefässerkrankung)
  • Deutliche kürzere Untersuchungszeit – «One-stop Shopping» (Untersuchungsdauer ohne Koro-CT ca. 30 Minuten, mit Koro CT ca. 50 Minuten)
  • Bei Bedarf «Hybrid-Imaging» möglich: Kombination vom Calcium Scoring (mittels Low-Dose CT), der morphologischen Information (Beurteilung der Koronarien mittels Koronar-CT) und der funktionellen Untersuchung (Ischämie-Assessment und Flussquantifizierung mittels PET Perfusion)

Die Myokardszintigrafie ist ein seit Jahrzehnten etabliertes nichtinvasives Verfahren, mit dem die Durchblutung des Herzmuskels untersucht werden kann. Trotzdem wir immer mehr Patienten mit Rubidium PET/CT untersuchen, bieten wir weiterhin alternativ die Myokardszintigraphie an.

Die FDG PET/CT kann eingesetzt werden, um die Beteiligung des Herzmuskels bei einer Sarkoidose zu diagnostizieren. Weitere Anwendungen stellen Infekte von Kunstklappen, Schrittmacher etc. und die Diagnostik der Viabilität des Herzmuskels dar.

Die Frage nach kardialer Beteiligung bei ATTR Amyloidose kann mit einer Skelettszintigraphie beantwortet werden

  • Rubidium 82 PET/CT (bei Bedarf mit Calcium Scoring und Koronar-CT)
  • Hybriduntersuchungen (Kombination Myokardszintigrafie und Koronar-CT)
  • FDG PET/CT Herz (Sarkoidose, Infekt von Kunstklappen, Schrittmacher etc.)
  • FDG PET/CT Herz zur Abklärung der Viabilität
  • Skelettszintigraphie bei Frage nach kardialer ATTR Amyloidose

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