Standort Luzern
Checkliste zur Vorbereitung Ihres Spitalaufenthalts
Vor dem Spitaleintritt
Informieren Sie eine Kontaktperson über Ihren Aufenthalt.
- Regeln Sie gegebenenfalls die Postzustellung während Ihrer Abwesenheit.
- Lassen Sie sich von Ihrer Versicherung die Übernahme der Kosten Ihres Aufenthaltes bestätigen.
- Füllen Sie das Formular für die Patientenanmeldungen aus und retournieren Sie dieses vor Ihrem Spitaleintritt.
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen und persönlichen Utensilien mit (falls vorhanden und noch nicht abgegeben):
- Bei chirurgischen Eingriffen: unterschriebener Aufklärungsbogen der Chirurgie.
- Medizinische Unterlagen wie z.B. Antikoagulationskarte, Blutzucker-Tagebuch, Medikamentenkarte, Allergiepass, Prothesenpass
- Medikamente in Originalpackung und Medikamentenliste
- Falls relevant SUVA-Unfallschein
- Versicherungskarte für Grund- und Zusatzversicherung
- Einbestellung
- eventuell zu leistende Vorauszahlung oder Zahlungsbestätigung
- eventuell Patientenverfügung
Persönliche Effekten für eventuelle oder bereits geplante Übernachtung(en):
- Körperpflegeprodukte / Necessaire
- Trittsichere Schuhe / Hausschuhe
- Bequeme Kleidung, Unterwäsche, Nachtwäsche
- Unterhaltungsmöglichkeiten wie Lektüre, Mobiltelefon etc.
- Brille, Kontaktlinsen, Hörgeräte
- Eigene Hilfsmittel wie Rollstuhl, Stöcke, Rollator etc.
- wenig Bargeld, kein Schmuck oder sonstige Wertsachen
Die Aufbewahrungsmöglichkeiten für Ihre persönlichen Effekten im Spital sind beschränkt. Bringen Sie nur das Notwendigste mit. Wasch- und Frottiertücher sowie Bettwäsche sind vorhanden.
Für Wertgegenstände und Bargeld übernimmt das Luzerner Kantonsspital keine Haftung
Kontakt
Fragen zur Anmeldung
Patientenanmeldung
Mo bis Fr 06.45–16.30 Uhr
Telefon 041 205 43 58
Fragen zur Versicherungsdeckung oder zur Abrechnung
Patientenadministration, Stationäre Leistungsabrechnung, Betriebswirtschaft
Mo bis Fr, 08.00–11.30 und
13.30–16.30 Uhr
Telefon 041 205 20 11
stationaer.luks@luks.ch