Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

Organigramm

Mandate und Interessenbindungen

Die LUKS Gruppe

Luzerner Kantonsspital AG 

Die LUKS Gruppe versorgt die Bevölkerung des Kantons Luzern und der Zentralschweiz mit qualitativ hochstehenden medizinischen Leistungen. Der Leistungsbereich umfasst sowohl die Grundversorgung wie auch die spezialisierte und hochspezialisierte Medizin und weitere Dienstleistungen im Gesundheitsbereich. Rund 8500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mit den Werten «herzlich, kompetent und vernetzt» rund um die Uhr für das Wohl der Patientinnen und Patienten da. Die LUKS Gruppe verfügt über rund 860 betriebene Betten und versorgt ein Einzugsgebiet mit rund 700000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Sie behandelt jährlich über 49000 stationäre Patientinnen und Patienten und zählt jährlich rund 860000 ambulante Patientenkontakte. Die Kliniken und Institute der LUKS Gruppe bieten medizinische Leistungen von höchster Qualität.

Rechtsträgerin der LUKS Gruppe ist die Luzerner Kantonsspital AG. Die Aktien befinden sich zu 100% im Besitz des Kantons Luzern. Die LUKS Gruppe respektive die Luzerner Kantonsspital AG (LUKS AG) umfasst folgende Tochtergesellschaften:

LUKS Spitalbetriebe AG

Die LUKS Spitalbetriebe AG ist das grösste Zentrumsspital der Schweiz und umfasst die Spitalbetriebe in Luzern, Sursee und Wolhusen.

Spital Nidwalden AG

Die Spital Nidwalden AG betreibt das ehemalige Kantonsspital Nidwalden. Die Luzerner Kantonsspital AG hält 60% der Aktien der Spital Nidwalden AG, der Kanton Nidwalden 40%.

LUKS Immobilien AG

Die LUKS Immobilien AG hält und bewirtschaftet die Immobilien der LUKS Spitalbetriebe AG. Die Immobilien des Spitals Nidwalden in Stans sind weiterhin vollständig im Besitz des Kantons Nidwalden. Die Spital Nidwalden Immobilien-Gesellschaft (SNIG) ist für den Unterhalt und die Bewirtschaftung der Spitalgebäude verantwortlich.

Luzerner Höhenklinik Montana AG

Die Luzerner Höhenklinik Montana AG betreibt die Rehabilitationsklinik in Montana VS.

Weitere Beteiligungen der LUKS Gruppe:

  • Augenärzte Zentralschweiz AG
  • Bluespace Ventures AG
  • Cardio Center Luzern AG
  • Hosp-IT AG
  • INOLUX AG
  • Kardiologie Praxis Luzern AG
  • Medbase Zentralschweiz AG
  • Medical Imaging Luzern AG
  • OMVIA AG
  • Sterilog Sterilgutversorgung Luzern AG

Koordinationsgremium Kanton Luzern / Kanton Nidwalden

Das Koordinationsgremium gewährleistet den Austausch zwischen dem Gesundheits- und Sozialdepartement (GSD) des Kantons Luzern resp. der Gesundheits- und Sozialdirektion des Kantons Nidwalden (GSD) und der strategischen sowie der operativen Unternehmensführung der LUKS Gruppe. Diese treffen sich in der Regel je viermal jährlich.

Weitere Gremien und Kommissionen

In der LUKS Gruppe unterstützen diverse weitere konsultative Gremien und Kommissionen die Geschäftsleitung in ihren Aufgaben. Durch die breite Abstützung sowie die interprofessionelle und interdisziplinäre Zusammensetzung werden die Aufgaben und Interessen der verschiedenen Anspruchsgruppen berücksichtigt. Es sind dies zum Beispiel:

Dispositiv besondere Lagen

Das Dispositiv besondere Lagen (DbL) regelt alle Vorkehrungen und Massnahmen für die Bewältigung von ausserordentlichen Ereignissen.

Arzneimittelkommission

Die Arzneimittelkommission definiert und koordiniert das Angebot der Arzneimittel für die LUKS-Spitalbetriebe und das Spital Nidwalden.

Chefärztekonferenz

Die Chefärztekonferenz ist eine Informations- und Diskussionsplattform für die Chefärztinnen und Chefärzte der LUKS Gruppe.

Informationssicherheitsgremium (ISG-Gremium)

Interdisziplinäres Gremium zum Schutz und zur Steuerung (Governance) von Geschäfts- und Personendaten

Kaderkonferenz Pflege

Informations- und Diskussionsplattform für die Leitungen Pflege und Bereichsleitungen Pflege und Soziales. Sie berät den Chief Nursing Officer (CNO) zu pflegerelevanten Themen.

Q-Board

Das Q-Board steuert und lenkt übergeordnete Qualitätsaktivitäten der LUKS Gruppe

Medizinische und pflegerische Fachboards

Die medizinischen und pflegerischen Fachboards sind beratende Fachgremien der LUKS Gruppe, welche eine optimale und abgestimmte Angebotsgestaltung, Leistungserbringung und Zusammenarbeit über alle LUKS-Spitäler sicherstellen.

Personalkommission (PEKO) LUKS

Die Personalkommission LUKS repräsentiert die kollektiven Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegenüber der Arbeitgeberin (LUKS Spitalbetriebe AG), setzt sich für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Personal und den leitenden Gremien ein und fördert den Austausch zwischen diesen. Die Aufgaben und die Kompetenzen sowie die Organisation der PEKO LUKS sind in der Mitwirkungsvereinbarung definiert.

Kontakt
Email: personalkommission@luks.ch
Telefon: 041 205 59 59

Ethik-Forum

Forum zur unternehmensweiten einheitlichen und transparenten Behandlung von ethischen Herausforderungen. Das Ethik-Forum entwickelt und fördert eine Kultur bewusster ethischer Entscheidungsfindung. Den Behandlungsteams bietet das Ethik-Forum für ihren autonomen Entscheidungsfindungsprozess personelle (Moderation von Fallbesprechungen) und strukturelle (Guidelines) Unterstützung an. Im Auftrag der Geschäftsleitung erarbeitet das Ethik-Forum Leitlinien zu ethischen Grundsatzfragen im Unternehmen.

Kontakt
Ethik.Forum@luks.ch

Fachausschuss Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz 
(Fa A ASGS) 

Der Fa A ASGS überwacht die Umsetzung von gesetzlichen Auflagen bezüglich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie empfiehlt, fördert und unterstützt Aktivitäten zur Förderung dieser Bereiche.

Nachhaltigkeitskommission 

Kommission zur Unterstützung der Nachhaltigkeitsfunktionen bei der Entwicklung, periodischen Überprüfung und Koordination der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie der LUKS Gruppe

Weitere Kommissionen 

Kommissionen zur standortübergreifenden Standardisierung, Angebotsentwicklung und Sicherung von Qualität und Nachhaltigkeit wie z.B. Ernährungskommission, Hygienekommission, Materialkommissionen, Strahlenschutzkommission.

Informationspolitik 

Die LUKS Gruppe führt mit allen Anspruchsgruppen einen offenen, verständlichen und kontinuierlichen Dialog. Sie berichtet regelmässig über Strategie, Entwicklung, Finanzen und Nachhaltigkeit des Unternehmens sowie ad hoc über wichtige Ereignisse und Entscheide. Die LUKS Gruppe veröffentlicht jährlich einen ausführlichen Geschäftsbericht, der die Geschäftstätigkeit, die Corporate Governance und eine gemäss Swiss GAAP FER erstellte und geprüfte Finanzberichterstattung für das Berichtsjahr darlegt. Zudem wird jährlich ein Nachhaltigkeitsbericht publiziert.

Mehr zum neuen Spitalverbund

War diese Seite hilfreich?